Arbeitsamt (Anmeldung)

Melden Sie sich möglichst umgehend, auf der Einwohnerkontrolle oder direkt beim RAV in Schaffhausen. Folgende Unterlagen werden zur Anmeldung benötigt:

  • Identitätsnachweis (Pass oder Identitätskarte)
  • Kündigungsschreiben

Die Einwohnerkontrolle meldet dem  Regionalen Arbeitsvermittlungszentrum RAV Schaffhausen die Anmledung. Das RAV wird sich dann telefonisch oder schriftlich bei Ihnen melden, um einen ersten Termin bekannt zu geben. Für das erste Beratungsgespräch beim RAV sind mitzubringen:

  • Formular "Meldung bei der Wohngemeinde"
  • Versicherungsnachweis der AHV (13-stelliger AHV-Ausweis)
  • Ausländerausweis (bei ausländischen Staatsangehörigen)
  • Kündigungsschreiben
  • Arbeitszeugnisse der letzten Arbeitgeber
  • Bescheinigungen über die persönliche Aus- und Weiterbildung
  • Bewerbungsunterlagen
  • Nachweis der seit der Kündigung gemachetn Arbeitsbemühungen

Weitere Infos zum Thema finden Sie auf den folgenden Seiten:

www.rav.ch
www.treffpunkt-arbeit.ch

 

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