Navigieren in Gemeinde Stein am Rhein

Unicef-Label

Aktionsplan Kinderfreundliche Gemeinde

Stein am Rhein 2020 – 2023

Einleitung

Der Stadtrat Stein am Rhein hat im Februar 2018 beschlossen, sich für das Unicef-Label

„Kinderfreundliche Gemeinde" zu bewerben und hat Stadträtin Corinne Ullmann mit der Projektleitung beauftragt. Frau Ullmann setzte eine Arbeitsgruppe ein, die den Prozess begleitete.

Unter ihrer Leitung und mit Unterstützung von Michaela Hänggi, kantonale Jugendbeauftragte Schaffhausen, wurde eine Arbeitsgruppe „Unicef-Label Kinderfreundliche Gemeinde" eingesetzt, welche den vorliegenden Aktionsplan erarbeitete.

Die Arbeitsgruppe bestand aus:

    • Corinne Ullmann, Stadträtin (Projektleiterin)
    • Andrea Metzger, Bereichsleiterin Soziales (Protokoll)
    • Michaela Hänggi, Kantonale Jugendbeauftragte (Fachberaterin)
    • Cornelia Dean, Einwohnerrätin
    • Andreas Frei, Präsident Verein Jugendcafe Yucatan
    • Marion Hanhart, Mitarbeiterin Jugendcafe Yucatan
    • Yvonne Maus, Geschäftsleiterin KiTa
    • Caroline Solms, Schulpräsidentin
    • Cornelius Weller, Schulsozialarbeiter

Prozessschritte

Der Prozess gliederte sich in mehrere Teile. Im ersten Schritt (März/April 2018) führte die Arbeitsgruppe eine Evaluation mit detaillierter Erfassung des vorhandenen Angebotes durch. Es wurden nach einem bewährten und standardisierten Raster zur Qualitätsbeurteilung folgende Bereiche erfasst: Strukturdaten der Gemeinde (1), regionale Zusammenarbeit (2), Abbildung im Leitbild (3), Kinderfreundliche Aspekte in Verwaltung und Politik (4), alle Schulstufen inkl. Vorschulstufe (5 – 7), Brückenangebote (8), Familien- und schulergänzende Betreuung (9), Kinder- und Jugendschutz (10), Gesundheit (11), Freizeit (12), Wohnen / Wohnumfeld / Verkehr (13).

Die einzelnen Bereiche wurden analysiert und die vorhandenen Stärken und Ver­bes­se­rungs­potentiale wurden am 25. Juni 2018 durch die Unicef präsentiert. Zu dieser Präsentation wurden zusätzlich zur Arbeitsgruppe Einwohnerräte, die Schulbehörde, das Elternforum und Interessierte eingeladen.

Die Arbeitsgruppe diskutierte mögliche Handlungsfelder für den Aktionsplan und führte di­verse Befragungen von Kindern und Jugendliche durch. Die Kinder und Jugendlichen konnten ihre Zufriedenheit, Wünsche und Vorschläge zur Verbesserung ihrer Lebensqualität äussern. Ent­sprechende kinder- und jugendgerechte Methoden der Befragung wurden ausgewählt und in einem separaten Dokument beschrieben.

Am 23.01.2018 fand das Kickoff-Meeting und anschliessend vier Sitzungen der gesamten Ar­beits­gruppe statt, bis der Aktionsplan am 2.07.2019 vom Stadtrat genehmigt wurde.

Aktionsplan „Kinderfreundliche Stadt Stein am Rhein"

Aufbauend auf den Empfehlungen der Standortbestimmung durch UNICEF und den Ergeb­nissen aus den Workshops wurde von der Arbeitsgruppe der vorliegende Aktionsplan erarbeitet. Er enthält diverse konkrete Ziele und erstreckt sich über die Jahre 2020 bis 2023. Die Umsetzung und Evaluation des Aktionsplans wird von der Arbeitsgruppe weiter begleitet.

Seit dem 1. Januar 2021 hat die Gesellschaftsreferentin Carla Rossi den Vorsitz. Ende Dezember 2021 sind folgende Mitglieder in der Arbeitsgruppe tätig:

    • Carla Rossi, Stadträtin (Projektleiterin)
    • Andrea Metzger, Bereichsleiterin Soziales (Protokoll)
    • Christian Schenk, Kantonaler Jugendbeauftragte (Fachberater)
    • vakant, Einwohnerrat
    • vakant, Verein Jugendcafe Yucatan
    • vakant, Geschäftsleiterin KiTa
    • Nevra Mutluay, Pro Junior Stein am Rhein
    • Rahel Ott, Schulsozialarbeiterin

Ziele im Überblick

  1. Die Arbeitsgruppe „Kinderfreundliches Stein am Rhein" leistet einen wichtigen Beitrag zur kommunalen Kinder- und Jugendpolitik.
  2. Kindern und Jugendlichen steht ein breites Freizeitangebot zur Verfügung.
  3. Die Gemeinde Stein am Rhein setzt setzt sich für sichere Wege und Bewegungsräume für Kinder und Jugendliche ein.
  4. Stein am Rhein verfügt über attraktive Spiel- und Sportplätze, Pausenplätze und Begegnungsorte für Kinder und Jugendliche.
  5. In der Schule und auf Gemeindeebene bestehen Partizipationsgefässe für Kinder und Jugendliche.
  6. Für Jugendliche der Region Stein am Rhein steht ein Begegnungsort in Form eines Jugendtreffs (Jugendcafe) bereit. Die Stadt Stein am Rhein setzt sich für die Erhaltung ein.
  7. Kinder, Jugendliche und Erwachsene können sich über Freizeit- und Betreuungsangebote für Kinder und Jugendliche bei einer Anlauf- und Koordinationsstelle informieren

Zwischenbericht

Nach zwei Jahren führt die Unicef ein Standortgespräch durch. In einem Zwischenbericht werden im Februar die erreichten Ziele überprüft und Empfehlungen für die nächsten zwei Jahre festgehalten, damit nach einer vierjährigen Phase das Label „Kinderfreundliche Gemeinde“ weiterhin geführt werden darf.

PDF drucken